FAQs - Häufig gestellte Fragen

ALLGEMEINE FRAGEN

Wer/was ist der OnFire Shop?

Unter ABOUT findest Du Informationen über uns und unsere Geschichte. Im Blog „Warum im OnFire Shop einkaufen?“ erfährst Du alles über die Vorteile des „OnFire Shoppings“.

In welche Länder liefert der OnFire Shop?

Deutschland
Österreich
Belgien
Niederlande
Luxemburg
Dänemark
Polen
Italien
Frankreich
Spanien
Portugal
Slowenien.
Schweiz: über https://meineinkauf.ch/bestellen/on-fire-shop-schweiz/

 

Was sollte ich bei Bestellungen in die Schweiz beachten?

Aufgrund besonderer Aus- und Einfuhrbestimmungen in der EU bzw. der Schweiz können von dem Dienstleister meineinkauf Produkte aus bestimmten Bereichen (z.B. Medizinprodukte) etc. nicht in die Schweiz geliefert werden. Bitte mache Dich mit den Vorschriften vertraut:

https://meineinkauf.ch/haeufige-fragen/nicht-zugelassene-waren/was-darf-nicht-bestellt-werden/


Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkostenbetragen € 3,95 innerhalb Deutschlands. Die Versandkosten in andere Lieferländer findest Du hier.


Wie schnell erhalte ich meine Sendung?

Sofern Du bei uns werktags bis 14.30 Uhr bestellst, wird Deine Sendung in der Regel noch am selben Tag, ansonsten am folgenden Werktag versendet. Deine Bestellung wird Dir in DE im Normalfall dann innerhalb von 1 -3 Werktagen zugestellt. In 2023 wurden 89% unserer Bestellungen in DE bereits am nächsten Werktag und 99% unserer Bestellungen in DE innerhalb von 2 Werktagen zugestellt.

 

Wie wird meine Sendung versandt?

Im Normalfall wird Deine Bestellung durch DHL an die von Dir angegebene Adresse geliefert. Bei Einzelbestellungen von Patches und Aufklebern versenden wir Deine Bestellung mit der Deutschen Post.

Wann wird meine Bestellung verschickt?

Für alle Artikel, die in unserem Online Shop nicht explizit als „ausverkauft“ ausgewiesen sind bzw. ein expliziter Hinweis existiert, existiert bei uns ein (Lager-)Bestand.

Artikel werden im Normalfall innerhalb von 1 – 3 Werktagen per DHL, DPD oder Deutsche Post verschickt. Bitte beachte, dass wir nicht garantieren können, dass Deine Bestellung an einem bestimmten Tag ankommt.

Erfahrungsgemäß werden 89% unserer Bestellungen innerhalb Deutschlands bereits am nächsten Werktag ausgeliefert. 99 % unserer Bestellungen innerhalb Deutschlands werden innerhalb von 2 Werktagen ausgeliefert.

Kann ich meine Sendung verfolgen?

Du erhältst von uns am Tag der Versendung eine Versandbestätigung mit Tracking. Lediglich Einzelbestellungen von Patches versenden wir im Normalfall mit der Deutschen Post ohne Tracking.

 

Wie kann ich im OnFire Shop bezahlen?

Du kannst mit folgenden Zahlungsarten bei uns bezahlen:

Vorkasse via Klarna SOFORT

Kauf auf Rechnung via Klarna

Kreditkarte (VISA, Mastercard, AMEX)

Lastschrift via Paypal

Lastschrift via GooglePay

Lastschrift via AmazonPay

Lastschrift via ApplePay

Sofortüberweisung

 

Was ist bei der Zahlungsmethode „Sofortüberweisung“ zu berücksichtigen?

Die Ware wird erst bei Zahlungseingang versendet. Bei Auswahl der Zahlungsmethode „Sofortüberweisung“ ist somit eine verzögerte Zusendung der Ware (von ein paar Tagen) einzukalkulieren. Werden Artikel sofort gewünscht/benötigt, empfehlen wir Dir daher, andere Zahlungsmethoden zu verwenden.

 

Wie kann ich einen Artikel zurückgeben?

Du kannst den Artikel innerhalb von 30 Tagen auf eigene Kosten an unser Versandlager OnFire Shop Jörg Röder c/o Dein-Versand.de, Friedrich-Ebert-Straße 275, 58566 Kierspe zurückschicken. Bitte füge Deiner Rücksendung den Retourenschein bei, der Deiner Sendung beigefügt war. Wenn möglich ergänze im Retourenschein den Retourengrund. Bitte verwende möglichst die Originalverpackung inkl. Zubehör. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware durch Dich oder eine zur Annahme Deiner Postsendungen berechtigte Person. Wir erstatten Dir den vollen Kaufbetrag, sobald wir den zurückgeschickten Artikel erhalten haben. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht findest Du in unserer Widerrufsbelehrung.

 

Wie kann ich einen Artikel umtauschen?

Falls Du einen Artikel umtauschen möchtest, schicke uns bitte den nicht gewünschten Artikel auf eigene Kosten innerhalb von 30 Tagen an unser Versandlager OnFire Shop Jörg Röder c/o Dein-Versand.de, Friedrich-Ebert-Straße 275, 58566 Kierspe zurück. Bitte füge den Retourenschein bei, der Deiner Sendung beigefügt war und gib Umtausch als Grund an.  Wir werden Dir nach Eingang den Kaufbetrag zurückerstatten. Den gewünschten Artikel kannst Du einfach im Shop neu bestellen. Bei einem Umtausch entstehen Dir somit Mehrkosten nur in Höhe der Versandkosten für die Rücksendung.

So behalten wir in der Buchhaltung den Überblick über Dein Kundenkonto und der Ersatzartikel ist auch viel schneller bei Dir.

 

Was kann ich tun, wenn ich einen beschädigten oder falschen Artikel erhalten habe?

Damit wir schnellstmöglich das Problem beheben können, sende bitte unmittelbar eine E-Mail an info@onfireshop.de mit Deinen Kontaktdaten und Bestellnummer und füge Fotos der beschädigten oder falschen Ware bei. Wir werden uns dann kurzfristig um Dein Anliegen kümmern.

Wie kann ich einen Gutschein bestellen und welche Zahlungsmethode sollte ich dabei wählen?

Entweder im Suchfeld „Gutschein“ eingeben oder im Footer unseres Onlineshops unter „Gutscheine“ den „Gutschein“ kaufen. Dort einfach den gewünschten Gutscheinbetrag auswählen und den Gutschein in den Warenkorb legen.

Gutscheine werden erst bei Zahlungseingang versendet. Bei Auswahl der Zahlungsmethode „Sofortüberweisung“ ist somit eine verzögerte Zusendung des Gutscheines (von ein paar Tagen) einzukalkulieren. Wird ein Gutschein sofort gewünscht/benötigt, empfehlen wir Dir daher, andere Zahlungsmethoden zu verwenden.

 

Welche Vorteile hat die Newsletter-Anmeldung für mich und wann/wie kann ich mich abmelden?

Wir übersenden per E-Mail Newsletter Informationen v.a. zu neuen Produkten, Rabattaktionen und Gutscheine. Du erhälst maximal 1-2 Newsletter pro Woche und kannst den Newsletter jederzeit kostenlos über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Deine E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht.

Weitere Informationen zu diesem Thema befinden sich unter Abs.6 ) unserer Datenschutzerklärung (link: https://onfireshop.de/policies/privacy-policy).

 

Ich habe mich für den Newsletter registriert, aber keine Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?

Leider ist die Zustellbarkeit unserer Newsletter-Bestätigungsemails bei einigen Mailboxprovidern beeinträchtigt, so dass Dich unsere Bestätigungs-E-Mail aber auch spätere Newsletter nicht erreichen. Solltest Du keine Bestätigungsemail mit dem Code für den Willkommensrabatt erhalten haben, so setze Dich bitte mit uns unter info@onfireshop.de in Verbindung. Wir werden Dir den Rabattcode dann schnell auf anderem Weg zukommen lassen. Wenn Du Informationen zu Rabattaktionen und zu neuen Produkten erhalten möchtest, melde Dich bitte mit einer anderen E-Mailadresse an.  

 

Kann ich bei Euch preisreduziert Auslaufmodelle, Fotomuster, Ware mit Schönheitsmängeln bzw. B-Ware erwerben?

Auslaufmodelle, Fotomuster bzw. Ware mit kleinen Schönheitsmängeln von einzelnen Produkten kannst Du zu einem vergünstigten Preis bei uns erwerben. Hier findest Du weitere Informationen.

Wo finde ich im OnFire Shop einen Einkaufsratgeber und Tipps und Hintergrundinformationen zu Produkten und Themen?

Schaue gern in unseren BLOG rein. Dort haben wir für Dich Wissenswertes zu vielen Produkten, Materialien und Themen rund um Outdoor&Survival, Feuerwehr und Krisenvorsorge zusammengetragen.

 Wie kann ich persönliche Daten in meinem Kundenkonto ändern?

Sofern Du ein eigenes Kundenkonto im OnFire Shop angelegt hast, kannst Du dort entsprechende Änderungen vornehmen.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Sende einfach eine E-Mail an info@onfireshop.de und wir löschen Dein Konto. Anschließend erhältst Du von uns eine Bestätigung per E-Mail.

Ist Eure Website sicher?

Unsere Website verfügt über vielschichtige Sicherheitsmaßnahmen, um alle unter unserer Kontrolle stehenden Daten gegen Verlust, Missbrauch oder Veränderungen zu schützen. Alle Bestellungen und Daten werden durch sichere Internetverbindungen unter Verwendung von SSL (Secure Sockets Layer) Verschlüsselungstechnologien übermittelt. Deine Daten- einschließlich Kreditkarteninformationen und in Log-in Passwort – werden ferner jederzeit verschlüsselt abgespeichert

Du hast noch weitere Fragen?

Du kannst Du entweder per E-Mail info@onfireshop.de oder gerne auch telefonisch unter +49 173 531 33 15 erreichen.


FIREFIGHTER RABATT 

Was ist der FireFighter Rabatt?

Exklusiv für Feuerwehrfrauen und -männer gewähren wir (gegen entsprechenden Nachweis - Kopie des Mitglieds-/Dienstausweises - und nach erfolgreicher Registrierung) einen 10% Rabatt auf alle Artikel unserer Eigenmarken OnFire und FireZone. Weitere Informationen zum FireFighter Rabatt findet ihr im Blog "Was bietet OnFire für FireFighter?"

Gilt der FireFighter-Rabatt auch auf frühere Bestellungen?

Nein, bereits getätigte Bestellungen können im Nachhinein NICHT rückwirkend rabattiert werden.

Welche Artikel sind vom FireFighter Rabatt ausgeschlossen?

Alle Artikel anderer Marken als OnFire, FireZone oder Speedsafe sind sowie bereits reduzierte Artikel sind vom FireFighter Rabatt ausgeschlossen.

Kann ich den FireFighter Rabatt mit einem Rabattcode kombinieren?
Der FireFighter Rabatt ist nicht mit anderen Rabattcodes (z.B. Willkommens-Gutschein für Newsletter-Abonnenten) kombinierbar.

Wenn ich den Behördenrabatt nutzen kann, lohnt sich die Newsletter-Anmeldung für mich dann noch überhaupt?

Ja die Newsletter-Anmeldung lohnt sich, denn der FireFighter Rabatt ist nicht auf alle Artikel anwendbar (s. oben). Über eine Anmeldung für den Newsletter hälst Du Dich informiert über (exklusive) Rabattaktionen, auf die der FireFighter Rabatt nicht anwendbar wäre. Den Willkommens-Gutschein und andere Rabattcodes kannst Du entsprechend auf andere Artikel anwenden.

Auf Euren Webseiten gibt es unterschiedliche Anmeldemasken für den Newsletter (Pop-Up Form in olivgrün und in rot, und in schwarz im Footer). Was ist hier der Unterschied?

Mit allein drei Masken kannst Du Dich für den Newsletter anmelden, d.h. Du kommst damit auf unsere Liste der Newsletter-Abonnenten. Mit dem roten Pop-Up möchten wir gezielt Feuerwehrleute ansprechen. Shopbesuchern, die sich über das rote Pop-Up anmelden und damit Interesse an speziellen FireFighter Aktionen haben können wir entsprechend ihrem Interesse über FireFighter-spezifische Themen, neue Produkte und spezielle Rabattaktionen für FireFighter informieren. Wenn Du also FireFigher bist, dann melde Dich bei uns über das rote Pop-Up an. Wenn Du bereits bei uns den Newsletter abbonniert hast, dann kannst Du zwar das rote Pop-Up ausfüllen/abschicken, aber Dich damit nicht nochmal registrieren.

Ich bin Angehöriger beim THW, Rettungsdienst bzw. bei Polizei und Bundeswehr– bekomme ich einen Behördenrabatt?

Der FireFighter Rabatt richtet sich exklusiv an einzelne Feuerwehrleute. Einen entsprechenden Rabatt für Angehörige von THW, Rettungsdiensten, Polizei und Bundeswehr bieten wir (noch) nicht an, aber Du kannst im Einzelfall die Möglichkeit eines Rabattes bei uns anfragen, indem Du uns einen offiziellen Nachweis der Tätigkeit (z.B. Kopie eines Dienstausweises, wobei alle Angaben außer des Namens geschwärzt sein sollten) zumailst. Wir prüfen Deine Anfrage und melden uns nach Registrierung oder im Fall von Fragen bei Dir!

Wie unterscheiden sich bei Euch die Rabatte für FireFighter, BOS bzw. Behörden?

Der FireFighter Rabatt gilt für den einzelnen Feuerwehrmann/-frau und ist auf die oben genannten Marken beschränkt. Bei in der Regel größeren Bestellungen durch behördliche Kunden inkl. (freiwillige) Feuerwehren sind darüber hinaus gehende Rabatte möglich und sie beschränken sich auch nicht auf die Marken OnFire, FireZone und Speedsafe.

Haben wir Deine Frage hier nicht beantwortet? Dann schreib uns gerne Deine Frage an fwrabatte@onfireshop.de. Sofern sie von allgemeinem Interesse ist, werden wir sie in der FAQ ergänzen.

BEHÖRDLICHE KUNDEN 

Wo finde ich Informationen zum Angebot für behördliche Kunden?

Hier findest Du nähere Informationen zu unserem Produkt-/Leistungsangebot für behördliche Kunden.

Ist eine Zahlung auf Rechnung für behördliche Kunden möglich?

Selbstverständlich können behördliche Kunden können bei uns standardmäßig auf Rechnung bezahlen.


WERBE-/FIRMENGESCHENKE 

Kann man Eure Produkte auch als Werbe-/Firmengeschenke bestellen?

Ihr möchtet Euren Mitarbeitern/KollegINNen anlassbezogen etwas Besonderes zukommen lassen (Auszeichnung für besondere Leistungen, zum Geburtstag, Firmenevents, Jubiläen, Weihnachtsfeiern etc.)? Wir beraten gerne und unterbreiten Vorschläge für individuelle Geschenkideen bzw. -Sets aus unserem Shop und entwickeln mit/für Euch weitere Produktideen. Je nach Produkt und Stückzahl ist ggf. auch eine Individualisierung (z.B. eigenes Logo) möglich.